Anmerkung zur Kursreihe WISE25/26

Philosophie als Lebenskunst
·2 min·Philosophierunden

Was Sie in diesem Semester in der Volkshochschule Düsseldorf erwartet.

Vorab: Der Kurs beginnt im VHS Gebäude am Düsseldorfer Hauptbahnhof, Raum 2.06. Der geplante Umzug ist vorerst verschoben.

Liebe FreundInnen der Philosophie,

dieses Semester ist Thomas Wilden, der langjährige Leiter der Volkshochschulreihe "Philosophie als Lebenskunst", wieder mit von der Partie. Christian und Sebastian werden mit ihm den Kurs organisieren.

Wir beginnen den Kurs im gewohnten Format mit einer Einführung. Je nach Wunsch der Gruppe sind wir per Du. Gerne könnt ihr euch schon überlegen, welche Ideen und Wünsche ihr mitbringen möchtet. Natürlich seid ihr eingeladen, selbst kleine Impulsvorträge zu halten. Im Anschluss an einen 10 bis 15 minütigen Vortrag laden wir dann zur Diskussion ein.

Das Semester über werden wir auf dieser Webseite kurz zusammenfassen, was das Thema des jeweiligen Abends war. Damit wurde letzes Semester begonnen, doch wir wollen das weiter ausbauen, da ihr vermehrt danach gefragt habt. Ihr könnt gerne einen Blick ins Blog-Archiv werfen.

Von aktuellen Themen bis zu den großen Fragen oder den Besonderheiten des Alltags – wir möchten wieder einen Raum schaffen für jeden Menschen, die oder der interessiert und offen ist und weit blicken mag.

Hier ein paar mögliche Themen, als reine Anregung:

  • "Zu viel Information", wie umgehen mit der Flut? (Mit Bezug auf das Buch "Taktiken der Entnetzung" von Guido Zurstiege)
  • "Weil ich es mir wert bin", was sind Werte?
  • "Selbermachen", wenn alles der Computer macht, was machen wir dann noch?
  • "Luxus", wir haben genug zum Leben, (wir haben nur keine Zeit), und dennoch haben wir nicht genug?
  • "Literatur als Lebensbegleiterin", wie bewegen euch Bücher und Film?
  • "Gusto", Genuss und Geschmack, und wie kann man über Sinne sprechen?

Anmerkung des Autors: Für die Erstellung der Kursinhalte und der Inhalte der Webseite wird bewusst auf künstliche Intelligenz verzichtet. Die bewusste Auseinandersetzung schafft die Grundlage für die Gestaltung des Kurses. In meinen Erfahrungen mit der Arbeit mit künstlicher Intelligenz (z.B. beim Programmieren) stelle ich fest, dass Fähigkeiten abhanden kommen und nur ein halbherziger Bezug zum Thema entsteht. Es lässt sich mit künstlicher Intelligenz zwar diskutieren und sie kann als Impulsgeber dienen. Was genau das für uns bedeutet, lässt sich vielleicht an einem Abend besprechen.